Steuerstatistik
Das Bundesfinanzministerium hat eine neue 92-seitige Broschüre „Datensammlung zur Steuerpolitik 2024“ auf der Homepage www.bundesfinanzministerium.de zum Download zur Verfügung gestellt. Die Broschüre bietet u. a. einen guten Überblick über das Steueraufkommen, rückblickend bis 1960. Aus der Übersicht „Verhältnis direkte und indirekte Steuern“ ist der rasante Anstieg des Steueraufkommens seit 1995 deutlich sichtbar. Deutlich wird auch, dass ab 2025 die Billionengrenze überschritten wird.
Erbschaftsteuer
Aufschlüsse über das stetig steigende Erbvermögen geben die aktuellen Zahlen zur Erbschaftsteuerstatistik. So wuchs das Volumen der veranlagten Vermögensübertragungen von € 21,48 Mrd. in 2009 auf € 59,87 Mrd. in 2022. Im gleichen Zeitraum stieg die Anzahl der vergünstigten Unternehmensübertragungen von 15131 auf 25511.
Stand: 28. Juli 2024
Erscheinungsdatum:
Trotz sorgfältiger Datenzusammenstellung können wir keine Gewähr für die vollständige Richtigkeit der dargestellten Informationen übernehmen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen im Rahmen unserer Berufsberechtigung jederzeit gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung.
Ausgabe
August 2024
- Vorsicht bei entgeltlichem Verzicht auf Nießbrauchrechte
- Änderungen im BEG IV
- Doppelbelastung Einkommen- und Erbschaftsteuer vermeiden
- BFH urteilt über zulässige Bekanntgabe von Steuerbescheiden bei erloschener Vollmacht
- Verlängerung der Zustellfiktionen durch Postgesetznovelle
- Wegzugsbesteuerung bei vorübergehender Abwesenheit
- Aktuelle Steuerdaten 2024
- Zweitwohnungssteuer bei doppelter Haushaltsführung